Greenkeeping

mit System und Leidenschaft

Die Sommerfeld AG pflegt seit vielen Jahren zuverlässig und professionell unsere Golfanlage. Das Familienunternehmen ist seit mehr als 50 Jahren auf den Golfanlagen des Landes zuhause. Mit inzwischen über 60 Golfplatz-Pflegekunden in Deutschland besteht ein vertrauensvolles Miteinander bei der Umsetzung verschiedenster Projekte in den Bereichen Golfplatzpflege, Renovation, Beregnung sowie beim Bau- und Umbau von Golfanlagen.

Mit der Vergabe der Golfplatzpflege dürfen wir als Golfanlage auf eine Vielzahl an Vorteilen zurückgreifen. Dank des großen Sommerfeld Personalpools entstehen zum Beispiel so gut wie keine personalbedingten Engpässe in der Pflege. Ausfälle von Maschinen werden mit Hilfe des Einsatzes von mobilen Werkstatt-Teams und einer Vielzahl an Ersatzmaschinen weitestgehend reduziert.

Damit geht unter anderem eine erhebliche Reduktion des Verwaltungsaufwands einher, sodass wir uns als handelnde Personen auf der Golfanlage, voll auf die Pflege und die Gewinnung von Mitgliedern, die Jugendarbeit sowie den Spiel- und Turnierbetrieb konzentrieren können. Mit einem Pflege-Festpreis, der auf einem fachlich erarbeiteten Leistungskatalog basiert, sowie dem Wegfall von Investitionen in einen Maschinenpark oder in Neuanschaffungen sind die Ausgaben im Bereich Golfplatzpflege kalkulierbar.

Die Golfplatzpflege erfolgt nach den Kriterien, die in den Richtlinien zur Ausrichtung von Verbandswettspielen des Deutschen Golfverbandes e.V. aufgeführt sind. Regelmäßige Bestandsaufnahmen bieten die Möglichkeit, den Pflegezustand der Golfanlage aktuell zu bewerten und abzustimmen.

Mit „Servicestunden“ können flexibel Arbeiten ausgeführt werden, die das vereinbarte „Leistungsverzeichnis“ übersteigen und mit den vor Ort eingesetzten Materialien und Maschinen leistbar sind. Für darüberhinausgehende Arbeiten in den Bereichen Beregnung, Bau und Renovation stehen die jeweiligen Fachbereichsleiter der Sommerfeld AG zur Verfügung.

Seit Pflegebeginn konnten wir mit dem „System Sommerfeld“ die Platzqualität kontinuierlich weiterentwickeln, das Team vor Ort setzt sich tagtäglich mit Leidenschaft für den Platz ein. Das zusätzlich greifende Qualitätsmanagementsystem stellt zudem kontinuierlich den Qualitätsanspruch aus Sicht des Golfers sicher.

Detaillierte Informationen, auch über das „System Sommerfeld“ und aktuelle Referenzen können in der Broschüre „Über uns, wie wir arbeiten & Ihre Vorteile“ oder auch unter www.sommerfeld.de/golfplatzpflege nachgelesen werden.

Interessant ist auch, dass die Sommerfeld AG jedes Jahr den Bericht „Golfreport“ veröffentlicht. Er dient mittlerweile, auch für interessierte Golferinnen und Golfer, als nachgefragter „Branchen-Report“. Detaillierte Informationen sind für jedermann kostenlos unter www.sommerfeld.de/golfreport erhältlich.

Sommerfeld AG
Friedrichsfehner Straße 2a