Souveräner Aufstieg der AK30 II-Herren in Liga 2
von: Kay Heintzen
GC am Meer schreibt Erfolgsgeschichte – Zweiter Aufstieg in Serie gelingt mit Teamgeist und Nervenstärke
Schon vor dem ersten Abschlag in Papenburg gegen die zweite Mannschaft des Clubs zur Vahr war
klar: Wer den Aufstieg schaffen wollte, brauchte mehr als nur spielerisches Können – gefragt war eine geschlossene Teamleistung. Beim Mannschaftsfoto spürte man die Konzentration und den Willen, das große Ziel zu erreichen. Lediglich Bernd T. konnte diesmal nicht dabei sein. Mit jeweils zwei Siegen aus den vorangegangenen Spieltagen (vier Punkte) hatte sich das Team eine starke Ausgangslage erarbeitet: Ein Remis würde reichen, um den zweiten Aufstieg in Folge perfekt zu machen – dank der besseren Matchbilanz lag man leicht in Führung. Parallel kämpften Papenburg und Bremerhaven II im direkten Duell gegen den Abstieg.
Starker Auftakt im Vierer
Im klassischen Vierer zeigte sich bereits, dass die AK30 II des GC Am Meer den Druck annehmen konnte. Sowohl Stefan & Kay als auch Olaf & Christoph spielten souverän und holten mit 3&1 zwei wichtige Punkte. Lediglich Werner und Jan-Matthis mussten sich 3&2 geschlagen geben. Mit der 2:1-Führung im Rücken ging es in die Einzel.
Einzel: Die Entscheidung fällt früh
Am Nachmittag setzte Olaf gleich ein Ausrufezeichen: Mit einem klaren 5&4 machte er den dritten Punkt. Kay legte nach und gewann 3&2 – der vierte Zähler war gesichert. Spätestens als Werner auf der 17. Bahn den Matchball spielte, versammelte sich das Team am Grün. Sein Gegner lag im Bunker, Werner knapp hinter dem Grün. Mit einem präzisen Chip direkt an den Stock nahm er dem Kontrahenten den Nerv – das 2&1 war perfekt, und mit ihm der Aufstieg. Jubel, Umarmungen, grenzenlose Freude. Der Aufstieg in Liga 2 war bereits zu diesem Zeitpunkt besiegelt. Doch das Team feuerte weiter an. Captain Bernd verlor seine Partie, gesellte sich aber lachend zu den bereits Feiernden. Stefan kämpfte sich bis auf die 18 und erkämpfte noch ein Remis. Zum Abschluss sicherte Fidi mit großem Einsatz den letzten Punkt. Endstand: 6,5 : 2,5 - ein souveräner Sieg, der den Aufstieg eindrucksvoll besiegelte.
Feier, Ausblick und Realität
Während Papenburg parallel den Klassenerhalt sicherte, ging es für die Aufsteiger nach einem gemeinsamen Essen weiter zur Feier bei Jan-Matthis – ein würdiger Rahmen für den doppelten Triumph in zwei Jahren. Doch die nächsten Aufgaben warten bereits. In Liga 2B Nord wird das Niveau deutlich höher, die Gegner schwerer. Für die Spieler des GC Am Meer wäre schon der Klassenerhalt ein beachtlicher Erfolg. Doch eines ist sicher: Mit diesem Teamgeist und der gelebten Leidenschaft könnte die Mannschaft auch dort für Überraschungen gut sein.

