GVNB-Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 2 im GC Verden
Am 3. und 4. Juni 2023 wurde die Gruppe 2 der diesjährigen GVNB-Mannschaftsmeisterschaften im GC Verden ausgetragen. Der Modus war wie jedes Jahr eine Zählspielqualifikation am Samstag (4 Vierer, 8 Einzel) und Auf- bzw. Abstiegsspiele im Lochspielformat (ebenfalls 4 Vierer, 8 Einzel) am Sonntag.
Nach den 8 Einzeln im Zählspiel fand sich das Team des GC am Meer auf einem 5. Platz wieder. Dabei ragte die Runde von Anne-Kristin Gerlach (73 Schläge, +1) heraus. Mit durchwachsenen Vierern am Nachmittag wurden leider noch 2 Plätze eingebüßt. Der 7. Platz bedeutete, dass das Team am Sonntag gegen den sechstplatzierten GC Hardenberg um den Klassenerhalt kämpfen musste.
In den vormittäglichen Vierern wurden einige Wechsel vorgenommen. Es galt den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen. Im ersten Match konnten Stefan Diekmann und Luuk Sengers bereits nach 13 Löchern (6 auf 5) den ersten Punkt einfahren. Kathrin Schnobel und Friedjof Neumann beendeten das dritte Match ebenfalls vorzeitig zu ihren Gunsten mit 4 auf 3. Das zweite Match wurde erst an Loch 17 mit einem 3 auf 1 Sieg für Anne-Kristin Gerlach und Phil Stolle entschieden. Zwischenstand 3:1 für den Golfclub am Meer und bereits ein kleiner Schritt zum Klassenerhalt, denn aus den 8 Einzeln am Nachmittag mussten „nur“ 3,5 Punkte geholt werden.
Für den ersten Punkt am Nachmittag sorgte Lennart Steinbrecher im ersten Match mit einem 4 auf 3 Sieg. In Spiel 6 konnte Friedjof Neumann schnell den zweiten Punkt beisteuern (6 auf 5). Allerdings punktete auch das gegnerische Team aus Hardenberg in den Matches 2, 4, 7 und 8 frühzeitig, was zu einem zwischenzeitlichen Ausgleich von 5 zu 5 Punkten führte. In Match 5 konnte Anne-Kristin Gerlach ihren Gegner nach Loch 16 bezwingen (3 auf 2), sodass ein halber Punkt in Match 3 von Luuk Sengers ausreichte. Nach verlorenen Löchern auf der 14 und 16, einer geteilten 17, ging es „all square“ auf die letzte Spielbahn. Bei einem Lochverlust drohte sogar ein Stechen. Die gegnerische Spielerin vom GC Hardenberg verzog ihren Drive nach links in die Penalty Area und Luuk Sengers konnte trotz großem Druck mit 2 soliden Eisenschlägen das Grün erreichen. Als die Spielerin vom GC Hardenberg ihren langen Par-Putt verfehlte, konnte Luuk Sengers mit einem 2 Putt aus ca. 10 Metern das letzte Loch mit einem Par für sich entscheiden und damit den letzten Punkt für das Team einfahren.
Endstand 7 zu 5 für den Golfclub am Meer und damit der Klassenerhalt. Eine bemerkenswerte Leistung vom Team. Nicht nur weil die Spieler vom GC Hardenberg mit deutlichem Abstand die besseren Handicaps besaßen, sondern auch weil einige wichtige Spieler/innen nicht zur Verfügung standen. Einen großen Anteil am Klassenerhalt hat auch Trainer Thorsten Janßen, der die Mannschaft über alle 3 Tage begleitete, organisatorisch sowie mental unterstützte und auch den einen oder anderen strategischen Ratschlag parat hatte.
Zum Team gehörten: Anne-Kristin Gerlach, Kathrin Schnobel, Janosch Hayen, Stefan Diekmann, Matthias Sell, Friedjof Neumann, Phil Stolle, Thorsten Janßen, Sebastian Warscheid, Lennart Steinbrecher, Luuk Sengers, und Max Jung.